Musikgesellschaft Aich e.V.


1860 wurde die Musikgesellschaft Aich gegründet.

Von der Vereinsgründung ist noch ein prächtiger Maßkrug erhalten, auf dem die 18 Gründungsmitglieder vermerkt sind.

Casian Aigner war der erste Dirigent des Vereins.




Die ersten Mitglieder:
Jakob Thaler, Anton Thaler, Georg Eggerdinger, Johann Weingartner, Johann Blieninger, Josef Birnkammer, Anton Schwarz, Xaver Eggerdinger, Alois Eggerdinger, Andreas Eder, Andreas Wimmer, Johann Hilz, Johann Thaler, Georg Häglsberger jun., Georg Häglsberger, Anton Attenberger, Georg Hilz, Josef Weindl

1868 übernahmen die Lehrer Weinast und Maurer die Führung der Kapelle.






Ca. 1900 wurde das erste Gruppenfoto gemacht.
Es zeigt die Kapelle in einer Stärke von 14 Mann.

Nach dem 1. Weltkrieg übernahm Anton Zellner und Oberlehrer Würzinger die Stabführung der Musikgesellschaft Aich. In der Zeit des 2. Weltkrieges führte Martin Söll (Geltingerbauer) die Musikgesellschaft Aich.








 


1964 bis heute

1964

übernahm Hans Böllinger die Kapelle. Er begann auch mit der Ausbildung von Musikern.

1970 

wurde die Vereinssatzung erstellt und eine Vorstandschaft gewählt. (1. Vorstand Franz Eggerbauer, 1. Dirigent Hans Böllinger)

1972 

wurde dem Verein die PRO – MUSICA Plakette für mehr als 100-jähriges Bestehen verliehen. Hierzu traten die Musiker erstmals in ihrer, der niederbayerischen Tracht nachempfundenen Vereinskleidung, auf.

1972 

fand das erste Frühjahrkonzert im Hofstettersaal in Bodenkirchen statt.

1973

Seit 1973 finden die wöchentlichen Proben im Jugendheim in Aich statt.

1987 

trat Franz Eggerbauer vom Amt des 1. Vorstandes zurück. 2. Vorstand Josef Hofmeier übernahm bis zur nächsten Jahreshauptversammlung dieses Amt und wurde dann auch als 1. Vorstand gewählt.

1994

übernimmt Alois Altmann das Amt des 1. Dirigenten.

1996

tritt Alois Altmann von diesem Amt wieder zurück und die Musikgesellschaft Aich hatte nun keinen Dirigenten aus den eigenen Reihen zur Verfügung. Rainer Hirsch aus Massing übernimmt die musikalische Leitung des Vereins. Mit Rainer Hirsch kam auch ein qualifizierter Jugendausbilder nach Aich. So wurde die Ausbildung wieder stark belebt.

1997

ging der Verein erstmals zum Neujahranblasen. Im August dieses Jahres beteiligte sich die Musikgesellschaft Aich erstmals am Ferienprogramm der Gemeinde Bodenkirchen.
Im Herbst veranstaltet der Verein erstmals einen Blasmusikabend unter dem Motto: „Einmal Bayerisch – Einmal Böhmisch“

 1998 

Der langjährige Dirigent und Ausbilder Hans Böllinger verstarb im Februar 1998.
Rainer Hirsch gründete mit den Musikschülern eine Jugendkapelle.
Im Herbst begann erstmals ein Kurs der Musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Ulrike Geigenberger und Barbara Maresch.

1999 

Manfred Gaube nahm sich der wichtigen Aufgabe des Jugendausbilders an. Er belegte dazu auch einen entsprechenden Kurs des Musikbundes.

1999

Nach dem Frühjahrskonzert 1999 übernahm Manfred Gaube das Amt des 1. Dirigenten.
Die Ausbildung zum Jugendausbilder machten in den folgenden Jahren auch Wolfgang Prost, Joachim Winbeck, Johannes Winbeck, Johanna Gaube und Johannes Braun. Damit ist die Musikerausbildung für die Zukunft gesichert.

2002

Im September 2002 übernimmt Johannes Winbeck die Leitung der Jugendkapelle.

2003 

Der langjährige Vorstand Josef Hofmeier gab das Amt an Wolfgang Prost ab.
Der Verein hat die Gemeinnützigkeit und die Eintragung ins Vereinsregister beantragt und nennt sich ab diesem Zeitpunkt:
Musikgesellschaft Aich e.V.

2011


Manfred Gaube gibt das Amt des 1. Dirigenten an Johannes Winbeck ab.

2012


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung Johannes Winbeck als 1. Dirigent und Simon Winbeck als 2. Dirigent gemäß der Vereinssatzung offiziell gewählt.

2015 


Barbara Winbeck übernimmt das Amt des 2. Vorstands von Josef Grötzinger der dieses zwölf Jahre lang ausübte.

2017


Laura Winbeck (geb. Beilhack) übernimmt die Leitung der Jugendkapelle.

2021

Wolfgang Prost gibt nach 18 Jahren das Amt des Vorstandes an Christian Gaube ab.














 
 
 
E-Mail
Instagram