Sommerkonzert im Waldstadion Frauensattling

  • IMG_5747
  • IMG_5752
  • IMG_5762
  • IMG_5781
  • IMG_5774

Sommerkonzert


Zurück zur Übersicht

12.08.2022

Klangvoll in den Abendhimmel - Gut besuchtes OpenAir-Konzert der Musikgesellschaft Aich

Aich / Frauensattling.
Die Musikgesellschaft Aich veranstaltete ein OpenAir-Konzert im Waldstadion in Frauensattling. Die Musiker begeisterten das große Publikum durch das gewohnte anspruchsvolle Programm und die großartige Darbietung.
Eröffnet wurde der erste Teil des Abends mit dem „Napoleons March“ und dem „Blues“ der Jugendkapelle. Unter der Leitung von Simon Winbeck überzeugten die Jungmusiker mit einer präzisen Spielweise und perfektem Zusammenspiel. Im Anschluss begeisterten die Jugendlichen das Publikum mit den abwechslungsreichen Stücken „Doremi“ aus dem Film Sound of Music, „Farandole“ und „Drums of Corona“.
In diesem Jahr haben fünf junge Musiker ihr Leistungsabzeichen in Bronze mit Erfolg abgelegt, weshalb sie beim Konzert mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt wurden. Pia Kratzl, Lisa Mesner, Johanna Strumberger, Sebastian Suttner und Laura Betz freuten sich über das Abzeichen. Eine besondere Ehre für Vorstand Christian Gaube und Dirigent Simon Winbeck war es, das sie nach ca. 20 Jahren wieder einem Aichner Musiker - Alexander Staudinger - das Musikerleistungsabzeichen in Gold überreichen durften. Den einwöchigen Lehrgang mit anschließender theoretischen und praktischen Prüfung meisterte Staudinger mit Bravour. Mit den beiden Liedern „Samba“ und „Heavy“ von dem Komponisten Idar Torskangerpoll schöpften die Jungmusiker ihr komplettes Klangvolumen aus und erhielten von dem Publikum tosenden Applaus. Ein Höhepunkt neben der Jugendkapelle waren die Moderationen von den beiden Jungmusikern Laura Betz und Julian Hoiß. Mit kurzen und lustigen Gesprächen führten Sie durch das Programm der Jugend. Mit der Zugabe „Supercalifragilsticexpialidoscious“ aus dem Film Mary Poppins verabschiedete sich die Jugendkapelle.
Im Anschluss einer kleinen Pause betrat die große Kapelle der Musikgesellschaft Aich mit dem Dirigenten Simon Winbeck die Bühne des Waldstadions. Bereits beim ersten Stück des Abends, dem Marsch „Corazzieri a Cavallo“, offenbarte sich der enorme musikalische Anspruch des diesjährigen Programms. Nach dem Eröffnungsstück folgte der Walzer „Ein ruhiger Abend“, welcher von Winbeck selbst komponiert wurde. Mit dem darauf folgendem Medley aus dem gleichnamigen Film „Im weißen Rössl“ lud die Musikgesellschaft das Publikum zum Schunkeln ein. Die Zuhörer wurden mit dem Stück „Doyen“ auf die musikalische Reise mit einem luxuriösen Reisebus mitgenommen.
Daraufhin folgte der Konzertwalzer „Ein Abend am Meer“ und mit dem Stück „Cassiopeia“ tauchten die Musiker und Musikerinnen der Musikgesellschaft Aich in die Geschichte der griechischen Mythologie ein. Mit dem Stück „BACKDRAFT – Männer die durchs Feuer gehen“ erläuterte Veronika Weiß in Ihrer Moderation, dass die Musikgesellschaft Aich auch mit einer Feuerwehrleuten vergleichbar sei. Jeder hat sein eigenständiges Leben und bei einem Einsatz, helfen alle zusammen – „Da schaun de Junga auf de oidn und umdraht und am Schluss gibt’s meistens a riesen Gaudi“. Zum ersten Mal in diesem Jahr gab es auch bei den „Großen“ der Musikgesellschaft eine Doppelmoderation durch Veronika Weiß und Jakob Rothmeier. Die beiden führten nicht nur durch das Programm, sondern resümierten auch über die aktuellen Geschehnisse in der Musikgesellschaft. Zum Abschluss des Konzertprogramms behaupteten sich die Musikerinnen und Musiker mit der „Da Capo Polka“, welche auch aus der Feder von Simon Winbeck stammt, wieder als Blasmusik-Könner.
Nicht endender Applaus war der verdiente Lohn für die Probenarbeit der letzten Monate.
Mit den Zugaben, der Konzertmarsch „Saint Triphon“ und einer „Arie aus der Oper Xerxes“, verabschiedete sich die Kapelle. Trotz der langen Corona-Pause sind die Musikerinnen und Musiker noch mehr zusammengewachsen und haben dem Publikum einen schönen Abend mit hervorragender konzertanter Blasmusik bereitet.



Zurück zur Übersicht




 Ferienprogramm mit Kinderkonzert



Kinderkonzert

17.08.2022

Biene Hermine und das verlorene Lieblingslied – ein interaktives Musiktheater

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Bodenkirchen veranstaltete die Jugendabteilung der Musikgesellschaft Aich kürzlich ein interaktives Kinderkonzert. Im Pfarrheim Aich machten sich 22 Grundschulkinder...   mehr





  • Pano
  • IMG_8680
  • IMG_8684
  • IMG_8710
  • IMG_8714
  • IMG_8718
  • IMG_8719
  • IMG_8720
  • IMG_8736


Blasmusikabend

19.11.2022

Bayrisch-Böhmische Klänge in Aich - Blasmusikabend der Musikgesellschaft Aich zahlreich besucht

Am 19. November war es wieder so weit, die Musikgesellschaft Aich veranstaltete ihren traditionellen Blasmusikabend im Gasthaus Grubwinkler in Aich. Mit dem bunten und abwechslungsreichen Programm wurde Jung...   mehr





  • 20221230_100045
  • 20221230_101536
  • 20221230_101544
  • 20221230_101548
  • Screenshot_20221230_182009_Gallery
  • 20221230_121145
  • 20221230_101616


Neujahranspielen

30.12.2022

Traditionelles Neujahranspielen

Am 30. und 31. Dezember war es wieder soweit. Die Musikgesellschaft Aich mit der Unterstützung der Jugendkapelle durfte das Jahr 2023 musikalisch einläuten. Die Musikerinnen und Musiker gingen in zwei Gruppen...   mehr












 
 
 
E-Mail
Instagram